Die Verwendung des Geldes

Ein Teil Ihres Beitrags fließt direkt in die Klassenkasse Ihres Kindes, der Rest kommt der gesamten Schülerschaft zugute.

Die Ausstattung des Schulhofes wie Schaukeln und Klettergerüste, Sandkisten und Kletterwand, Fahrzeuge und Spielgeräte hat der Schulverein finanziert. Bis zur Corona-Pandemie lockte in Regenpausen die Schülerbücherei mit spannender Lektüre, die regelmäßig erweitert wurde. Wir hoffen, die Bücherei bald wieder öffnen zu können.

Vielfältiges Bastelmaterial, Lektüren für den Deutschunterricht, Musikinstrumente, das Material für Wahlpflichtkurse, aber auch die Wartung und Pflege der vorhandenen Instrumente und Geräte – all das bereichert den Unterricht. Auch Zusatzmaterialien für den Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht, deren Anschaffung den Lernmittel-Etat der Schulbehörde überschreiten würde, werden vom Schulverein finanziert.

In den vergangenen Jahren hat der Verein für die Ausstattung der Schul-Aula mit Mikrofon-, Musik- und Scheinwerferanlagen gesorgt sowie eine neue Schattentheater-Leinwand für Aufführungen angeschafft. Im letzten Jahr kamen eine neue Mikrofon- und Musikanlage zur Beschallung des Schulhofes sowie 10 elektrische Klaviere für die Orchesterarbeit dazu. Auch eine neue Villa Kunterbunt für die Fahrzeuge auf dem Schulhof wurde gekauft.

Im ersten Corona-Jahr 2020 hat der Schulverein die Schule dabei unterstützt, einen kostenpflichtigen Schulserver für die Pandemie-bedingten digitalen Herausforderungen nutzen zu können. Dadurch war schnell zuverlässiger Unterricht aller Schüler in Videokonferenzen gewährleistet.

Wesentliche Aufgabe des Vereins ist zudem die Unterstützung von Klassenreisen, Projektwochen, Lesungen und anderen besonderen Veranstaltungen.

Außerdem hilft der Schulverein unbürokratisch in Not geratenen Familien bei schulisch notwendigen finanziellen Aufwendungen.