Projekte

Die Verwendung des Geldes

Ein Teil Ihres Beitrags fließt direkt in die Klassenkasse Ihres Kindes, der Rest kommt der gesamten Schülerschaft zugute.

Die Ausstattung des Schulhofes wie Schaukeln und Klettergerüste, Sandkisten und Kletterwand, Fahrzeuge und Spielgeräte hat der Schulverein finanziert. In Regenpausen lockt die Schülerbücherei mit spannender Lektüre,die regelmäßig erweitert wird.

Vielfältiges Bastelmaterial, Lektüren für den Deutschunterricht, Musikinstrumente, das Material für Wahlpflichtkurse, aber auch die Wartung und Pflege der vorhandenen Instrumente und Geräte – all das bereichert den Unterricht. Auch Zusatzmaterialien für den Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht, deren Anschaffung den Lernmittel-Etat der Schulbehörde überschreiten würde, werden vom Schulverein finanziert.

Zur goßen Freude der Kinder konnten sogar Keyboards angeschafft werden. 

In den vergangenen Jahren hat der Verein für eine adäquate Ausstattung der Schule mit Mikrofon-, Musik- und Scheinwerferanlagen sowie einer neuen Schattentheater-Leinwand für Aufführungen und Feste gesorgt, ebenso für technische Geräte und Computer.

Weiterhin hat der Schulverein eine neue Villa Kunterbunt für die Fahrzeuge auf dem Schulhof gekauft und im laufenden Jahr finanziert er eine Küche im MINT-Raum, damit dort noch besser und mehr geforscht und experimentiert werden kann.

Außerdem hat der Schulverein 2020 die Schule dabei unterstützt, einen kostenpflichtigen Schulserver für die Corona-bedingten digitalen Herausforderungen nutzen zu können. Dadurch war schnell zuverlässiger Unterricht aller Schüler in Videokonferenzen gewährleistet.

Wesentliche Aufgabe des Vereins ist außerdem die Unterstützung von Klassenreisen, Projektwochen, Lesungen und anderen besonderen Veranstaltungen.

Zudem hilft der Schulverein unbürokratisch in Not geratenen Familien bei schulisch notwendigen finanziellen Aufwendungen.

 

  

 

 

weiter

zurück