Informationen zum Elternrat

Der Elternrat (ER) ist das Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrerkollegium und der Elternschaft.

Er besteht an unserer Schule aus 9 Mitgliedern und mindestens 2 Ersatzmitgliedern, die auf der jährlich statt­finden­den Elternvollver­sammlung durch die Elternvertreter gewählt werden.

Aufgaben des Elternrats

Die Aufgabe des Elternrats ist ….

• Kommunikation, Austausch und Kooperation mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, um gemeinsam den Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule umzusetzen
  • Information der Klassenelternvertreter und der Gesamtelternschaft über aktuelle schulische Be­lange
  • Vertretung der Elternschaft in den schulischen Gremien wie Schulkonferenz, Lern- und Lehrmittel­aus­schuss und Kreiselternrat
  • Mitgestaltung von schulischen Aktivitäten wie z.B. Feste und Projekte
  • Aktivierung der Elternschaft zur Mithilfe bei schulischen Aktivitäten
  • Mitarbeit bei der Lösung von Interessen- und anderen Konflikten im Schulleben

Der Elternrat tagt alle 8 Wochen, um anstehende Themen zu besprechen. Auf jeder Sitzung ist die Schul- und GBS-Leitung anwesend und informiert über die aktuelle Lage. Die Sitzungen sind schul­öffentlich – alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Sitzungen und Termine des Elternrats der Schule Strenge
für das Schuljahr 2023/2024

10.1.24 3. Elternratssitzung um 19:30 Uhr
13.2.24 4. Elternratssitzung um 19:30 Uhr
3.4.24 5. Elternratssitzung um 19:30 Uhr
14.5.24 6. Elternratssitzung um 19:30 Uhr
19.6.24 7. Elternratssitzung um 19:30 Uhr

Nach jeder Sitzung wird die Elternschaft per Protokoll über die besprochenen Themen informiert.Die Protokolle können im Downloadbereich angesehen und heruntergeladen werden.

Mithilfe

Zu einer starken Schule gehört eine starke Elternschaft! Wir freuen uns daher sehr über Ihre Mithilfe und viele Anregungen.

weiter