L e i t b i l d

Stärken

Wir setzen die Stärken aller Mitglieder der Schulgemeinschaft ein und profitieren wechselseitig von ihnen. Wir fördern und fordern die Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel einer ständigen Weiterentwicklung.

Wir gestalten unser schulisches Zusammenleben so, dass die Entwicklung sozialer- und fachlicher Kompetenzen ermöglicht wird.

Verantwortung

Wir fördern und fordern verantwortungsbewusstes Handeln aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, selbstständig, reflektiert und eigenverantwortlich zu denken, zu kommunizieren und zu handeln.

Wir gestalten den Unterricht so, dass er die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere fördert.

Gemeinschaft

Wir stärken das Verständnis für die Vielseitigkeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft und nehmen sie als Chance wahr, um Gemeinschaft zu leben. Wir fördern und fordern das Lernen und Leben in einem verantwortungsvollen und anregenden Umfeld.

Wir gestalten unser gemeinschaftliches Miteinander wertschätzend, friedlich und auf Augenhöhe. Dabei achten wir auf gewaltfreie Kommunikation und Konfliktfähigkeit.

Vielfalt

Wir verstehen Schule als einen Ort, an dem alle willkommen sind. Vielfalt ist eine Bereicherung und wir begegnen ihr mit Offenheit. Wir unterstützen und fördern diese Vielfalt durch wertschätzendes Miteinander und aktive Einbindung in der Schulalltag.

Wir gestalten ein facettenreiches Schulleben, wodurch die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, ihre Persönlichkeit, ihre Erfahrungen und ihre Interessen einzubringen.

Motivation

Wir leben den Grundsatz, dass wir als Schulgemeinschaft nie stehen bleiben, sondern uns stetig weiterentwickeln.  Wir unterstützen und motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in diese ständige Entwicklung einzubringen und so Schule gemeinsam zu gestalten.

Wir gestalten unseren Schulalltag in einem motivierenden, positiven Prozess für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Zukunft

Wir schaffen durch eine geöffnete Raumplanung Möglichkeiten, kognitiv aktivierende Unterrichtsformen anzuwenden und Lernlandschaften entstehen zu lassen, welche die individuelle Lernentwicklung sowie das selbstgesteuerte Lernen der Kinder unterstützen.

Wir stellen uns den Anforderungen der immer stärker digital geprägten Welt mit dem Ziel, durch einen achtsamen und souveränen Umgang die digitale Mündigkeit der Schüler*innen zu fördern.

Als Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft und um den Schutz der natürlichen Umwelt zu stärken, werden die Schüler*innen zum nachhaltigen Handeln und einem zukunftssicheren Umgang mit Ressourcen motiviert und befähigt.

Wir bahnen unter Einbeziehung diverser Bildungspartner*innen im Stadtteil Übergänge an und begleiten diese.