Elternausschuss (GBS)

Unsere Kinder sind an unserer Schule seit 2012 nach dem GBS-Modell (ganztägige Bildung und Betreuung) sowohl vormittags, als auch nachmittags gut aufgehoben. Über die „verlässliche Betreuung bis 13 Uhr“ durch die Lehrkräfte der Schule hinaus können alle Schüler auf Wunsch der Eltern bis 16 Uhr, in der Spätbetreuung sogar bis 18 Uhr durch pädagogische Fachkräfte betreut werden. Dabei kooperiert die Schule Strenge mit der „Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas“ als Träger.

Wie in allen Hamburger Einrichtungen der Kindertagesbetreuung wirken wir als Eltern der ganztags betreuten Kinder mit als Elternvertreter* der Nachmittagsgruppen und dienen damit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Erzieher* des Nachmittags wie im Kinderbetreuungsgesetz (KiBeG) vorgesehen. Die Elternvertreter werden jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres im Rahmen des ersten Elternabends für ein Jahr gewählt.

Die Gruppen-Elternvertreter der Schule bilden den Elternausschuss der die Interessen der Eltern und Kinder gegenüber der GBS-Leitung und dem Träger vertritt. Diese informieren den Elternausschuss über Fragen des pädagogischen Konzepts, der räumlichen und sachlichen Ausstattung und den Umfang der personellen Besetzung.

Darüber hinaus beteiligt sich der Elternausschuss durch die Mitwirkung

• im Ganztagsausschuss der Schulkonferenz der Schule Strenge (GTA)
  • im Bezirkselternausschuss für Kindertagesbetreuung (BEA Wandsbek)
    und stimmt sich in enger Kooperation mit dem Elternrat der Schule Strenge in allen Fragen des Ganztags ab.Der Elternausschuss konstituiert sich zu Beginn eines Schuljahres für ein Jahr und wählt aus seiner Mitte einen Sprecher* als Vorsitzenden*, einen GTA-Delegierten* und einen BEA-Delegierten sowie jeweils einen Stellvertreter*. Für das Schuljahr 17/18 sind dies:Michael Meerstein (Vorsitzender und Delegierter für den GTA und den BEA)