Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternrats!

Der Elternrat ist das Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrerkollegium und der Elternschaft.

Unser Ziel ist es, unseren Kindern ein schulisches Umfeld aktiv mitzugestalten, in dem sie sich optimal entfalten und entwickeln können.

Direkter Kontakt und intensive, unkomplizierte Zusammenarbeit sind die Grundlage, um Ideen, Wünsche und Kritik zum Wohl unserer Kinder weiterzugeben und umzusetzen.

Unsere Aufgabe ist es, die Schule bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags zu unterstützen. Der Elternrat entsendet jedes Jahr Mitglieder in schulische Gremien wie die Schulkonferenz, den Lernmittelausschuss und den Kreiselternrat. Die Elternratstreffen und Schulkonferenzen sind Orte der Information und der Diskussion über Schulpolitik und Schulentwicklung.

Wir organisieren uns derzeit mit folgenden Verantwortlichkeitsbereichen:

• AG Verkehr zur Verkehrssicherheit unserer Kinder, u.a. durch Einrichtung der Kiss & Go-Zonen, die Organisation von Laufbussen und Zu-Fuß-zur-Schule-Aktionen
  • AG IVK und Inklusion Ansprechpartner, Vermittlung und Information
  • Erneuerung der Elternrats-Website Transparenz, Außenwirkung und Information
  • GBS-Schnittstelle Ansprechpartner zur Ganztagsbetreuung auf Elternratsebene
  • Schulkleidung Verkauf von Schulkleidung, um das Bild der Schule nach außen zu tragen und die Identifikation der Kinder mit der Schule zu fördern.
  • Fundgrube im Schulalltag Verlorenes wieder zu finden – und nicht mehr Vermisstes einem guten Zweck zukommen zu lassen
  • Charity & Sponsoring (Spenden) soziale Projekte finden, Aufteilung der Spenden, u.a. vom Glücksrad beim Sommerfest und beim Weihnachtssingen
  • Event-Management (Vorträge, Veranstaltungen) Organisation von Schulfesten, Flohmärkten, Weihnachtssingen, den Kaffeeausschank bei den Einschulungen,…
  • Medienkompetenz Vorträge, Informationen und Projekte zum Umgang mit Internet & Smartphone

Unterstützen auch Sie Ihre Kinder mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Erfahrung  – zu einer starken Schule gehört eine starke Elternschaft.

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe und viele Anregungen.

Protokolle der Elterratssitzungen finden Sie im Downloadbereich