Lernzeit

Wir bieten im Ganztag eine Lernzeit für alle Kinder an. In der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit ihre Vertiefungsaufgaben, besser bekannt als Hausaufgaben, zu erledigen. Hierbei werden die Kinder von zusätzlichen Kräften begleitet, die eng mit den Pädagogen zusammen arbeiten. Diese freiwillige Lernzeit bieten wir von 14.00 bis 15.00 Uhr an, in der alle Kinder selbstbestimmt entscheiden sollen, ob sie ihre Vertiefungsaufgaben und vor allem, wann sie diese erledigen. Dies soll keinesfalls eine Beliebigkeit signalisieren, sondern die Kinder zu eigenverantwortlichem und selbstbestimmtem Handeln anregen. Es ist sehr wichtig, dass sich Ihr Schulkind daran gewöhnt, Entscheidungen zu treffen, diese zu vertreten und auch aus den Konsequenzen zu lernen. Zusätzlich bieten wir in der Zeit von 15.15 Uhr bis 15.50 Uhr eine weitere Lernzeitphase für alle Kinder an, die bis 16.00 Uhr oder länger in der Betreuung bleiben. Diese Lernzeit ist dann für alle Kinder verbindlich, die Ihre Vertiefungsaufgaben noch nicht erledigt haben. In beiden Lernphasen bieten wir den Kindern Hilfestellungen zum Erledigen der Vertiefungsaufgaben an, es findet jedoch keine Kontrolle auf Vollständigkeit oder Richtigkeit statt. Dies ist gemeinsam mit der Lehrerschaft vereinbart worden, denn nur so können die Lehrkräfte erkennen, welche Kinder noch Unterstützung oder weitere Erläuterungen benötigen.